Advertisement
If you have a new account but are having problems posting or verifying your account, please email us on hello@boards.ie for help. Thanks :)
Hello all! Please ensure that you are posting a new thread or question in the appropriate forum. The Feedback forum is overwhelmed with questions that are having to be moved elsewhere. If you need help to verify your account contact hello@boards.ie

Deutsch!Eine Schönes Sprache!

Options
  • 09-11-2005 7:34pm
    #1
    Closed Accounts Posts: 15


    Ok,im crap at the cases so the title is probably wrong but im sure you get the idea.Anyway i just want to start a conversation in german.BUt hav no idea bout what so lets start off with
    Warum magst du Deutsch?


Comments

  • Closed Accounts Posts: 14 Noemi


    Allright, let's go into it :)

    Ich mag Deutsch nicht wirklich, ich liebe viel mehr die englische Sprache ;)
    Weshalb magst Du denn Deutsch?


    >>>Noemi<<<


  • Closed Accounts Posts: 131 ✭✭Sin scéal eile


    Also ich, für mein Part, mag Sprachen im Allgemeinen


  • Closed Accounts Posts: 15 Mogwa


    Ich weiss nicht.Ich have vor 5 Jahre Deutsch in die schule lernen.Ich liebe es,ich mag der Ton von der Sprache.Ich habe vor 1 Jahr Franzoisch gelernt,ich mochte es aber es war nicht wie interessierend.Es ist schwierig aber ich habe ein Durst fur die Sprache,es ist toll.
    Meine Muttersprache mah ich nicht.es ist ein Teil meiner Geschichte als irische Person,aber ich hasse es


  • Closed Accounts Posts: 14 Noemi


    So schlecht ist dein Deutsch gar nicht. Es ist auf jedenfall verständlich was du mitteilen möchtest. Wenn du mehr übst und immer wieder sprichst dann wird es ganz schnell besser.

    Also bist du Irisch? Ich mag Irland es ist ein wunderschönes Land. Wenn du magst kannst du gerne mehr darüber erzählen :)

    >>>Noemi<<<


  • Closed Accounts Posts: 15 Mogwa


    Ya ich bin Irisch.Danke Ich muss mein Deutsch verbessern,hoffentlich naechtes Jahr will ich nach Deutschland zu fahren!ich bin stolz, irisch zu sein aber meine Muttersprache mag ich nicht.


  • Advertisement
  • Closed Accounts Posts: 131 ✭✭Sin scéal eile


    Mogwa wrote:
    ich bin stolz, irisch zu sein aber meine Muttersprache mag ich nicht.


    Was ist für dich Muttersprache? Irisch oder Englisch?

    Ich habe immer gerne Deutsch gelernt, früher fand ich der Ton estwas hart und militarisch, gar nicht schön, aber jetzt wo ich die Sprache "beherrsche" finde ich den Klang ganz nett, vor allem die verschieden Dialekte/Akzente, egal ob Bayerisch, Sächsisch oder Platt.

    Aber wie schon angemerkt ich liebe Sprachen, habe Irisch, Deutsch und Französisch (leider einiges vergessen, eine Auffrischung wäre dringend nötig) in der Schule gelernt und würde gerne noch andere Sprachen lernen, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit.


  • Closed Accounts Posts: 15 Mogwa


    Irisch!Naturlich!Ich hasse Irisch nicht aber wenn ich eine Wahl haben Möglicherweise möchte ich es.Aber ich habe keine Wahl.Ich sollte zwei Sprache lernen weil ich mag Franzoisch aber mage ich deutsch am besten.


  • Registered Users Posts: 2,278 ✭✭✭mackerski


    Mogwa wrote:
    Irisch!Naturlich!

    So selbstverständlich ist das aber doch nicht. Nur eine kleine Minderheit von Iren haben Irisch als Muttersprache. Und ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Irisch-Muttersprachler diese Sprache auch hassen könnte. Widerspricht sich irgendwie...

    Dermot


  • Closed Accounts Posts: 15 Mogwa


    Manchmal kann ich Irisch hassen,aber ich kann es nicht erklaren.Es ist ein Teil vom Sein Irish!


  • Closed Accounts Posts: 131 ✭✭Sin scéal eile


    Also wie schon geschrieben ist es nicht selbstverständlich dass Irisch deine Muttersprache ist (sonst hätte ich ja nicht gefragt), Ich bin auch Irin, aber meine Muttersprache ist Englisch (gut ich habe wie die Meisten angefangen mit 4 Irisch zu lernen)

    Ich liebe die Irische Sprache und ich hoffe, dass die Leute in Irland lernen diese Sprache auch zu lieben, auch wenn es nie wieder die Hauptsprache sein wird, aber es ist ein Teil von unserer Kulturerbe und wir mussen lernen es zu bewahren


  • Advertisement
  • Closed Accounts Posts: 23 reversed


    Ich habe immer gerne Deutsch gelernt, früher fand ich der Ton estwas hart und militarisch, gar nicht schön, aber jetzt wo ich die Sprache "beherrsche" finde ich den Klang ganz nett, vor allem die verschieden Dialekte/Akzente, egal ob Bayerisch, Sächsisch oder Platt.

    In Duesseldorf im Rheinland gibt es auch einen Dialekt, der Platt genannt wird.
    Leider lernen wird Platt nicht in der Schule unterrichtet und nur noch wenige, aeltere Menschen koennen wirklich Platt sprechen.
    Es gibt natuerlich ein paar Woerter, die erhalten geblieben sind. Auch die Aussprache von bestimmten Woerter ist noch da, z. B. "dat" und "wat", statt "das" und "was".

    Wen es interessiert, hier ist ein Link dazu: http://www.mundartfreunde.de/platt.htm
    Umfangfreiche Site: http://www.mundart.net/

    Frueher wurde Platt eher von der Unterschicht gesprochen. Deshalb bemuehten sich viele Arbeiter, Hochdeutsch zu sprechen.


  • Closed Accounts Posts: 131 ✭✭Sin scéal eile


    Hi reversed,


    lebst du in Düsseldorf?

    Kennst du McLaughlin's Pub?


  • Closed Accounts Posts: 23 reversed


    Hi reversed,

    lebst du in Düsseldorf?

    Kennst du McLaughlin's Pub?

    Hi,

    ich bin Duesseldorfer, aber ich lebe in Irland.
    Ich denke schon, dass ich den Pub kenne, aber ich bin wahrscheinlich schon mehrere Jahre nicht mehr dort gewesen.
    Kennst du Duesseldorf?


  • Closed Accounts Posts: 131 ✭✭Sin scéal eile


    reversed wrote:
    Kennst du Duesseldorf?

    Nur ein Wenig (eigentlich nur die Altstadt und Krankenhaus - hatte dort ein Blinddarm OP).

    Ich habe dort einige Irische Freunde, die in McLoughlins arbeiten


  • Closed Accounts Posts: 981 ✭✭✭tj-music.com


    Düsseldorf = Kraftwerk!!!!

    Ich bin n alte Offebescher un leb seit e paar jahr im scheene Dublin.


  • Closed Accounts Posts: 3,733 ✭✭✭Blub2k4


    Hi reversed,


    lebst du in Düsseldorf?

    Kennst du McLaughlin's Pub?

    Ich kenne Mcloughlin ziemlich gut, die kommen aus meine Heimatsstadt hier in Irland, Elphin in Roscommon, wann Ihr es nicht wisst.
    Ich war noch nicht im Laden in Duesseldorf aber mein Bruder hat dort gearbeitet mit den ganzen kokser ;)


  • Closed Accounts Posts: 131 ✭✭Sin scéal eile


    Blub2k4 wrote:
    Ich kenne Mcloughlin ziemlich gut, die kommen aus meine Heimatsstadt hier in Irland, Elphin in Roscommon, wann Ihr es nicht wisst.
    Ich war noch nicht im Laden in Duesseldorf aber mein Bruder hat dort gearbeitet mit den ganzen kokser ;)


    Wann hat er dort gearbeitet?

    Wie heißt er (Vorname reicht - vielleicht kenne ich ihm)


  • Registered Users Posts: 9,118 ✭✭✭Royale with Cheese


    Koelsch ist viel besser als Alt. Viva Colonia.


  • Closed Accounts Posts: 3,733 ✭✭✭Blub2k4


    Wann hat er dort gearbeitet?

    Wie heißt er (Vorname reicht - vielleicht kenne ich ihm)

    Kevin, ist seine Name, ich weiss nicht wann es genau war, denke es war vor 2 jahre oder so. Letztens sind Ken und sein Freund rubergekommen wo unsere kuempel selbstmord begangen hat auf Harcourt St. die kamen zu seine beerdigung....es war sehr traurig.

    Neben bei: Plattdeutsch ist nicht nur eine sache vom Rheinland, ich habe 6 jahre auf die nordseeinseln gearbeitet spezifisch Langeoog und Norderney und die schnacken dort platt.
    solche schoene sprueche wie:
    "Wat der buur niet kennt dat frit er niet".....heisst "was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht"

    Ist ne goile sprache platt, hermoi sogar ;)

    Ich hab' ein luettje stueck platt gelernt wo ich dort war.


  • Closed Accounts Posts: 131 ✭✭Sin scéal eile


    Blub2k4 wrote:
    ich habe 6 jahre auf die nordseeinseln gearbeitet


    Ich auch!!!

    Zwar nicht auf Nordeney, sondern eine der Nordfriesischen Insel (und es war auch nur 2 Jahren), meine Freundin (die ab und an in McLaughlins gearbeitet hat kennt Nordeney, sie hat dor in einem Restaurant gearbeiten während den Sommerferien für ein paar Jahren.

    Du kennst sie vielleicht (Siobhan), sie ist total verrückt (auf eine liebevolle Art)

    Kevin kenne ich glaube ich nicht, als ich da war haben Terry, Tatu, Damien (und ein paar andere deren Namen mir nicht gerade einfallen) gearbeitet.


  • Advertisement
  • Closed Accounts Posts: 3,733 ✭✭✭Blub2k4


    Also hast du oben auf Rugen gearbeitet?
    Ich schaetze Siobhan hat bei Kannegiesser gearbeitet, der hat ein Schloss oben in Sligo auf der Seefront. Wahrscheinlich in Zentral Kafe oder wo ich gearbeitet habe bei Knittel im Oase beim FKK strand, oder Sie hat vielleicht bei Kreuzenberg gearbeitet, weil Iren dort auch arbeiten, meines wissens arbeiten Iren ausschliesslich bei diese beide geschaefte, koennte aber woanders sein auch mittlerweile.

    Ich habe auch auf Langeoog gearbeitet vor ein Paar Jahre, das war eingentlich meine erste Reise nach D/land.


  • Closed Accounts Posts: 131 ✭✭Sin scéal eile


    Blub2k4 wrote:
    Also hast du oben auf Rugen gearbeitet?

    Nein Rügen ist an der Ostsee (ich habe auf Föhr (Nordsee) gearbeitet)

    Ich schaetze Siobhan hat bei Kannegiesser gearbeitet, der hat ein Schloss oben in Sligo auf der Seefront.


    Kann sein, dass es dort war, sie hat den Job durch unsere damalige Deutsch Dozent bekommen, der lebt seit eine Ewigkeit in Sligo und die Besitzer der Restaurant waren gute Freunde von ihm.

    Wo ist das Schloß in Sligo, doch nicht Ardtarmon Castle?


Advertisement