Advertisement
If you have a new account but are having problems posting or verifying your account, please email us on hello@boards.ie for help. Thanks :)
Hello all! Please ensure that you are posting a new thread or question in the appropriate forum. The Feedback forum is overwhelmed with questions that are having to be moved elsewhere. If you need help to verify your account contact hello@boards.ie
Hi all! We have been experiencing an issue on site where threads have been missing the latest postings. The platform host Vanilla are working on this issue. A workaround that has been used by some is to navigate back from 1 to 10+ pages to re-sync the thread and this will then show the latest posts. Thanks, Mike.
Hi there,
There is an issue with role permissions that is being worked on at the moment.
If you are having trouble with access or permissions on regional forums please post here to get access: https://www.boards.ie/discussion/2058365403/you-do-not-have-permission-for-that#latest

Klempner / plumbers

  • 30-04-2007 1:02am
    #1
    Closed Accounts Posts: 216 ✭✭


    Normalerweise schreiben Deutsche Expats in Irland über Essen. Food! Deutsches Brot, deutsches Bier, deutsches Wasauchimmer. Als gäbe es nicht hervorragende irische Lebensmittel und reichlich Spezialitätenläden, wo es auch internationale Lebensmittel gibt (in Health Food Stores gibt es auch gutes Vollkornbrot z.B.).

    Anyway. Ich möchte mich einmal über irische Klempner auslassen. Ich kenne nur irische, keine Ahnung, ob jene in anderen Ländern besser sind. Vermutlich nicht, aber sicherlich billiger und zuverlässiger.

    Meine Erfahrung mit diesen irischen Installationszauberern hat mir jedenfalls ein typisch irisch-geologisches Phänomen erklärt: Turloughs. Es hat nämlich gar nichts mit Geologie zu tun, sondern mit - Klempnern.

    Und das kam so:

    Ein Turlough ist ein See, der mal auftaucht, dann verschwindet, dann plötzlich wieder da ist. Er verschwindet nicht wirklich, er zieht sich nur kurzfristig zurück, hinterlässt eine blühende Fauna und Flora und kommt dann unverhofft wieder. Turloughs sind meines Wissens typisch für den Westen Irlands, in dem ich lebe.

    Ich hatte einen Turlough in meinem Garten. Ich hätte entzückt sein können, da ich ein typisch westirisches Phänomen vor der Haustür hatte, oder eigentlich unter dem Küchenfenster vor dem Haus.
    Es entstand dortselbst ein hübscher kleiner See. Meine Rosen und Kamelien ersoffen, dafür wuchs anderes Zeug.

    Es stellte sich raus, dass die Wasserzuleitung aus der Quelle undicht war. Also Klempner anrufen. Der kam nach sechs Wochen (jede Ökopartei hätte mich verdammt für die Zerstörung des neu entstandenen Biotops, wie Frösche etc.) , schraubte und hämmerte eine Weile rum und verschwand.

    Ein Jahr später: Mein Turlough war wieder da. Einen anderen Klempner angerufen. Er versprach: first thing the next days.
    Aus alter Erfahrung grub ich einen Kanal vom Küchenfenster über den Zugangsweg zum Haus die Wiese runter, um das Wasser abfließen zu lassen. Nice water feature, meinte mein Nachbar. How about a little bridge and some waterlilies?
    Der Klempner kam nach zwei Monaten (nachdem er nach dem ersten Anruf meinte, er käme sofort), reparierte knapp eine Stunde, kassierte 80 Euro und verschwand.

    Nicht so mein Turlough.
    Eine Stunde nach Verschwinden des Klempners war der See wieder da. Der Klempner ging nicht mehr ans Telefon.

    Ein neuer Klempner kam ins Spiel. Sofort nach Ostern wolle er kommen. "Sofort" ist ein dehnbarer Begriff.

    Mittlerweile gab es in meinem Turlough eine ganze Froschfamilie, interessante Algen und merkwürdige Insekten. Nicht zu reden von der Kinderkrippe für Schnecken. Morgens entdeckte ich Kaninchen, die dort ihren Morgentrunk einnahmen, anschließend badeten Vögel darin. Ein echt schönes Ökotop. Ich überlegte sogar, ob die Feuchtigkeit unter dem Küchenfenster ausreichte, eine Pilzzucht unter dem Spülbecken zu starten.

    Schließlich kam der neue Klempner (Wochen nach Ostern, aber immerhin), in der ganzen Region für seine Kompetenz gerühmt. Exakt 35 Minuten arbeitete er an der undichten Stelle, die zugegebenermaßen schwer erreichbar war. Im Prinzip hat er nur eine Schraube festgedreht und dann noch mit plumbers tape, oder wie das heißt, umwickelt. 100 Euro.

    Hundert Euro, für 35 Minuten.
    Dafür muss ich in meinem Job etwa einen ganzen Tag arbeiten, wenn die Auftragslage gut ist.

    Jetzt ist mein Turlough weg, die Hasen sind frustriert, die Vögel sauer und die Frösche vermutlich tot. Nur die Schnecken ...
    Keine Sorge. Mein Turlough kommt bestimmt wieder. Drei Klempner hatten daran gearbeitet, und mein Vertrauen ist auf dem Nullpunkt.

    Aber ich weiß endlich, warum es in Irland Turloughs gibt: Es ist wirklich keine geologisches Phänomen, sondern eines, das auf irische Klempnerkunst zurückzuführen ist: Das Wasser kommt, das Wasser geht, literally money down the drain.
    Board Failte hat diese Erscheinungen schlauerweise umgedreht und zur Touristenattraktion und Folklore erklärt.

    Ich überlege jetzt, das Heritage Council zu informieren und ein Visitor Centre zu bauen. Für den Fall, dass mein Turlough wieder auftaucht ...

    Und falls da draußen ein zuverlässiger und kompetenter Klempner lebt ...

    And if there is a reliable and competent plumber out there who doesn't force me to remorgage the house to get a job done ...

    Thank you for listening for my rant and rave.


Comments

  • Registered Users, Registered Users 2 Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    Schau mal da:
    http://www.geocities.com/ha_hammer/ichbinklempner.htm

    Dieses Lied wurde schon vor Jahrzehnten ueber deutsche Klempner geschrieben ...:D


  • Closed Accounts Posts: 216 ✭✭palaver


    Thanks!
    Good old Reinhard Mey - puts it in perspective...:D

    Im nächsten Leben werde ich Klempner (oder Zahnarzt)!


  • Closed Accounts Posts: 4,147 ✭✭✭E92


    Dein Problem ist dass in Irland wenn man sagt, dass man etwas für dich macht, meint man alles es nicht. Du solltest wissen, dass wenn ein Ire oder eine Irin sagt,,Oh, ich komme und repariere das Problem sofort", sofort bedautet 2 bis 4 Woche(mindestens), normallerweise mehr. Seit wie lange bist du hier in Irland? Wir meinen nicht alle, was wir sagen. Das ist was wir sind wie:D.


  • Closed Accounts Posts: 216 ✭✭palaver


    I live in Ireland for ten years, I know the score about Irish time management :rolleyes: . Have an Irish boyfriend ...

    Usually I don't have a problem with being late or unreliable in some areas of life. I learned the good old Irish attitude "que sera, sera..." and that "mañana" is quite flexible. Though I couldn't afford it in my line of work, and certainly neither the building society nor the revenue department would comply with this attitude.

    It's just the plumbers who drive me up the wall! I don't expect them to be at call immediately, but at least they could call if they can't make it. That's customer service after all. And for that kind of money they should at least do the job properly.

    It's something I don't get my head round: Irish people apparantly can't say "no" or disappoint you. No, not Irish people in general, Irish handymen! Though they don't mind to milk your bank account.
    (They might change their attitude when the building boom goes downhill. Looking forward to it, har, har. Revenge will be mine :D )

    Ah, well. My little turlough is dry now for the time being. No point in getting upset about what happened or might happen in the future. Que sera, sera ... :D


  • Registered Users Posts: 2,281 ✭✭✭mackerski


    Lenny Henry used to joke, as part of comparing Irish relaxed attitudes to Jamaican ones, that the Irish didn't have any good equivalent to "mañana", since there was no expression that conveyed quite that sense of urgency. This was pre-Tiger, so most of us, bar tradesmen, have moved on a bit since then.


  • Advertisement
Advertisement