Advertisement
If you have a new account but are having problems posting or verifying your account, please email us on hello@boards.ie for help. Thanks :)
Hello all! Please ensure that you are posting a new thread or question in the appropriate forum. The Feedback forum is overwhelmed with questions that are having to be moved elsewhere. If you need help to verify your account contact hello@boards.ie

Why do Germans reject German?

Options
  • 17-06-2010 2:29pm
    #1
    Registered Users Posts: 5,371 ✭✭✭


    I find it very hard to get Germans (when I say germans I refer to german speakers as a whole) speak Geramn with me unless I am fluent. why is this?
    the french by contrast will entertain poor french but germans seem dismissive.
    some say it is polite to speak english but for me it is frustrating to spend time learning te language and not being able to find people my own age willing to speak the language.


«1

Comments

  • Registered Users Posts: 780 ✭✭✭craoltoir


    Leider, wenn du auf Deutsch sprechen willst, die Deutshen im allgemein, können sehr gut auf Englisch reden und vielleicht auch, wie gesagt, sie Glauben dass es freundlich auf Englisch mit uns zu sprechen ist.


  • Registered Users Posts: 5,371 ✭✭✭Fuinseog


    craoltoir wrote: »
    Leider, wenn du auf Deutsch sprechen willst, die Deutshen im allgemein, können sehr gut auf Englisch reden und vielleicht auch, wie gesagt, sie Glauben dass es freundlich auf Englisch mit uns zu sprechen ist.

    das glauben sie wohl, mag ich aber persönlich nicht.


    ein Sparch Tandem, mit denen zu machen ist fast unmöglich.

    früher habe ich das Gefühl, dass sie uns aussnutzen. wer englisch die ganze Zeit redet steht draußen vor der Tür.

    ich finde es auch Schade, dass die Deutschen so wenig Respekt vor ihrer eigenen Kultur haben. wer sich für Deutschland in Deutschland interessiert wird als nazi betrachtet.


  • Closed Accounts Posts: 56 ✭✭sourwine


    craoltoir wrote: »
    Leider, wenn du auf Deutsch sprechen willst, die Deutshen im allgemein, können sehr gut auf Englisch reden und vielleicht auch, wie gesagt, sie Glauben dass es freundlich auf Englisch mit uns zu sprechen ist.

    Ja, das glauben sie. Es gilt als höflich / freundlich, Englisch zu sprechen, vor allem wenn man in einem englischsprachigen Land ist. Gälisch können die meisten Deutschen nicht, sonst würden sie das auch noch sprechen. :D

    Yes, that's what they think. It is considered as polite / friendly to speak english, especially when you are in an english speaking country. Most Germans cannot speak gaelic, otherwise they would use that as well :D

    @Funiseog: I can't confirm that, the french people I met did not acknowledge my poor efforts at all but pretended not to understand a single word. Okay, maybe my efforts were far too poor :o


  • Registered Users Posts: 11,178 ✭✭✭✭NothingMan


    When I was spending a few days with family friends in Hamburg we spoke English bacause it was my first Language and one guys 2nd (after Malaysian). However when my friends Father who had better English than my German found out I could speak a little he refused to speak English. Not in a rude way but because while i'm there I should at least try and practice.

    In general though German people have better English than the French and are obviously going to be less hesitant to speak English when they get the chance.


  • Registered Users Posts: 200 ✭✭Frisian


    In general though German people have better English than the French
    Na klar, Englisch ist ja auch nur eine weitere westliche, germanische Sprache, während Französisch romanisch, italienisch ist. Da haben die Deutschsprachler erhebliche Vorteile.
    Außerdem kann man schlecht auseinanderhalten, ob jemand wirklich deutsch sprechen (lernen) möchte, oder ob es sich nur wieder um einen Englischsprecher handelt, der sich einen feuchten Kehricht darum kümmert, in welchem Land er gerade ist, da die meisten ihn ja verstehen.


  • Advertisement
  • Registered Users Posts: 2,874 ✭✭✭EGAR


    Fuinseog wrote: »
    das glauben sie wohl, mag ich aber persönlich nicht.


    ein Sparch Tandem, mit denen zu machen ist fast unmöglich.

    früher habe ich das Gefühl, dass sie uns aussnutzen. wer englisch die ganze Zeit redet steht draußen vor der Tür.

    ich finde es auch Schade, dass die Deutschen so wenig Respekt vor ihrer eigenen Kultur haben. wer sich für Deutschland in Deutschland interessiert wird als nazi betrachtet.


    Das Letztere ist absoluter Schwachsinn. Keiner betrachtet Dich als Nazi, nur wiel Du Dich fuer Deutschland interessierst. Die meisten Deutschen langweilt deutsche Geschichte, kollektives Schuldgefuehl gibt es schon lange nicht mehr.

    Vielleicht solltest Du einfach darum bitten, dass man mit Dir deutsch spricht anstatt es einfach zu erwarten??


  • Registered Users Posts: 5,371 ✭✭✭Fuinseog


    Frisian wrote: »
    Na klar, Englisch ist ja auch nur eine weitere westliche, germanische Sprache, während Französisch romanisch, italienisch ist. Da haben die Deutschsprachler erhebliche Vorteile.
    Außerdem kann man schlecht auseinanderhalten, ob jemand wirklich deutsch sprechen (lernen) möchte, oder ob es sich nur wieder um einen Englischsprecher handelt, der sich einen feuchten Kehricht darum kümmert, in welchem Land er gerade ist, da die meisten ihn ja verstehen.

    ob und zu kommt es vor, dass ein deutscher mich auf gälisch anredet und ich antworte ihm auf gälisch, nicht auf englisch. dann redet er weiter auf gälisch, englisch oder deutch und das finde ich in ordnung.
    ich finde es herabblassend wenn meine fragen, die ich auf deutsch stellte auf englisch geantwortet werden.


  • Registered Users Posts: 5,371 ✭✭✭Fuinseog


    EGAR wrote: »
    Das Letztere ist absoluter Schwachsinn. Keiner betrachtet Dich als Nazi, nur wiel Du Dich fuer Deutschland interessierst. Die meisten Deutschen langweilt deutsche Geschichte, kollektives Schuldgefuehl gibt es schon lange nicht mehr.

    Vielleicht solltest Du einfach darum bitten, dass man mit Dir deutsch spricht anstatt es einfach zu erwarten??


    wo kann man craic-gaudi- spass erleben? ich suche das hier in einem pub. ich höre gern irische volksmusik, aber in deutschland kann man das nur bei eine Burschenschaft erleben. wer in die alt deutsche schrift schreiben will wird sofort als rechtsradikale eingestuft. nicht nur in deutschland. ich war in Österreich angepobelt, weil ich die österreichische Fahne auf meine Ski mutze trug.


  • Registered Users Posts: 2,874 ✭✭✭EGAR


    Irische Volksmusik und Burschenschaft..? Ich glaube, da verwechselst Du etwas. Es gibt doch genug irische Pubs in Deutschland fuer diese Art von Musik.


  • Registered Users Posts: 5,371 ✭✭✭Fuinseog


    EGAR wrote: »
    Irische Volksmusik und Burschenschaft..? Ich glaube, da verwechselst Du etwas. Es gibt doch genug irische Pubs in Deutschland fuer diese Art von Musik.


    du hast mich falsch verstanden. ich wollte damit sagen, dass wir hier in irland volksmusik haben ,aber DEUTSCHE Volksmusik und ein LOKAL, wo deutcshe MUsik gespielt wird, gibt es in DEutschland nicht.

    wer so etwas sucht muss anscheinend zum Burschenschaft. allerdings spielt ein Musik Bar, gelegentlich deutsche Lieder aber die Mehrheit der Lieder sind nur auf englisch.kulturell betrachtet finde ich das enttaeuschend.


  • Advertisement
  • Closed Accounts Posts: 56 ✭✭sourwine


    Ach, Fuinseog, meinst Du meine Antwort damit, dass Du es herablassend findest wenn man auf Deine deutschen Fragen auf Englisch antwortet? Ich wollte nur niemanden ausgrenzen, vielleicht liest ja der eine oder andere mit, der nicht so gut Deutsch spricht / schreibt wie Du und der soll auch verstehen was gemeint ist.

    Was genau meinst Du mit altdeutscher Schrift? Sütterlin? So sieht es aus: http://en.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCtterlin
    Ich selbst habe dies Schrift freiwillig gelernt (zu meiner Schulzeit war sie nicht mehr aktuell), damit ich alte Briefe lesen kann. Hätte mich deswegen jemand als Nazi beschimpft, hätte ich ihn wahrscheinlich ausgelacht. Die Schrift gab es schon lange vor den Nazis und wenn jemand behauptet, da bestehe ein Zusammenhang, dann weiß er einfach nicht bescheid. Über solche Leute darfst Du Dich nicht ärgern!

    Und was die deutsche Musik anbelangt: deutsche und deutschsprachige Musik gibt es natürlich auch in deutschen Kneipen.

    Es gibt sehr erfolgreiche Musiker, die auf Deutsch singen: Westernhagen, Nena, die Ärzte, Xavier Naidoo, Die Fantastischen Vier, Rosenstolz, 2raumwohnung, Sportfreunde Stiller, ... und einige andere aus dem Bereich der Volksmusik, die ich aber nicht beim Namen kenne. Also wie ein Abweisen der eigenen Sprache sieht das für mich nicht aus.

    Ich hoffe, das war genug Deutsch für Deinen Geschmack... ;)


  • Registered Users Posts: 2,874 ✭✭✭EGAR


    Fuinseog wrote: »
    du hast mich falsch verstanden. ich wollte damit sagen, dass wir hier in irland volksmusik haben ,aber DEUTSCHE Volksmusik und ein LOKAL, wo deutcshe MUsik gespielt wird, gibt es in DEutschland nicht.

    wer so etwas sucht muss anscheinend zum Burschenschaft. allerdings spielt ein Musik Bar, gelegentlich deutsche Lieder aber die Mehrheit der Lieder sind nur auf englisch.kulturell betrachtet finde ich das enttaeuschend.

    Es gibt jede Menge Lokale in denen deutsche Musik gespielt wird, man muss sie nur finden ;). Ich persoenlich finde deutsche Volksmusik eher ..naja :D.

    Was hat englische Musik mit deutscher Kultur zu tun? In Irland hoert man nur hoechst selten gaelische Lieder - die meisten sind englisch und das stoerrt auch keinen.

    Wie gesagt, Du musst nur suchen, dann findest Du auch etwas.

    Was die *altdeutsche* Schriftart betrifft, so stimme ich mit Sourwine ueberein. Ich kann es auch lesen und schreiben und mich hat noch nie jemand als Nazi bezeichnet, im Gegenteil, vieler meiner Freunde und Bekannten finden es interessant und lernen es nun ebenfalls.

    Vielleicht finden es Leute eher seltsam, wenn ein Auslaender deutscher als die Deutschen sein will ;).


  • Registered Users Posts: 5,371 ✭✭✭Fuinseog


    .

    Vielleicht finden es Leute eher seltsam, wenn ein Auslaender deutscher als die Deutschen sein will ;).[/QUOTE]


    das stimmt. wir sind es gewohnt,dass Ausländer mit irische TShirts herum laufen und irischer und die Iren wirken wollen.

    ich weiss nicht, ob es heutzutage anders ist,aber man hat in Deutschland Issues mit der deutschen Fahne.

    ich habe ein deutsche Eishockey Hemd in deutschland getragen (zu dieser Zeit gab es keine Hockey spiele) und leute haben mich komisch angeschaut. bei und waere soetwas eine Mode Sache und durchaus akzatabel und man koennte es jeden Tag anziehen.
    in den 90er waren Bundeswehr klamotten in Irland ganz modisch. in Deutschland diese Jacken zu tragen, vor allem mit der Fahne darauf, war fast gefaehrlich und ich wurde von Punks in Duesseldorf beschimpft. das konnte ich nie vertsehen.


  • Registered Users Posts: 2,874 ✭✭✭EGAR


    Ich hab vor kurzem mit einer Deutschen telefoniert, die einen Hund von mir adoptieren wollte. Nach ein paar Sekunden habe ich sie gefragt, ob sie Deutsche ist, weil sie einen SEHR starken Akzent hatte. Obwohl ich ihr mehrmals sagte, dass sie ruhig deutsch mit mir reden kann, da ich auch Deutsche bin, bestand sie drauf, weiterhin englisch zu reden.. Noch dazu ziemlich schlechtes :D.

    Ich werde das nie verstehen..


  • Registered Users Posts: 5,371 ✭✭✭Fuinseog


    sourwine wrote: »
    Ach, Fuinseog, meinst Du meine Antwort damit, dass Du es herablassend findest wenn man auf Deine deutschen Fragen auf Englisch antwortet? Ich wollte nur niemanden ausgrenzen, vielleicht liest ja der eine oder andere mit, der nicht so gut Deutsch spricht / schreibt wie Du und der soll auch verstehen was gemeint ist.

    ... ;)

    ich habe nie behauptet, das du herablassend bist.

    ich habe frueher in irischen Schulen gearbeitet und viele deutsche Ausstausch Schueler getroffen. sie wollten nie deutsch reden. sie haben erwartet, dass wir auf englisch langsam und deutlich reden, aber sie selber waren nicht bereit langsam auf deutsch zu reden. nach dem Motto man spricht fliessend deutsch und oder gar kein deutsch. das fande ich herablassend. sie waren fuer den Deutsch Unterricht also keine Bereichung.

    this debate can be contiuned in English (no fiu amhain i nGaeilge) if anyone feels they want to convey something. I only use German because this is a german forum. sure I am working with generalisations based on personal experience of travelling the german speaking world of the 90s which may have since changed.
    one of my experiences was that traditional German culture had (or has?)been hijacked by the far right. it does however vary from region to region. for example a sonnenwendfest (summer solistice) festival would be the norm in Bavaria, as in completely unpolitical, but in Brandenburg would be a gathering of the far right.


  • Registered Users Posts: 5,371 ✭✭✭Fuinseog


    EGAR wrote: »
    Ich hab vor kurzem mit einer Deutschen telefoniert, die einen Hund von mir adoptieren wollte. Nach ein paar Sekunden habe ich sie gefragt, ob sie Deutsche ist, weil sie einen SEHR starken Akzent hatte. Obwohl ich ihr mehrmals sagte, dass sie ruhig deutsch mit mir reden kann, da ich auch Deutsche bin, bestand sie drauf, weiterhin englisch zu reden.. Noch dazu ziemlich schlechtes :D.

    Ich werde das nie verstehen..

    habe ich auch erlebt.
    das macht kein Sinn. wer kann soetwas erklaeren?
    eventuell hast du Dialekt gesprochen? manche leute reden lieber englisch, weil sie die Dialekt nicht 100%ig verstehen


  • Registered Users Posts: 2,874 ✭✭✭EGAR


    Geographisch hast Du voellig recht, die ex-DDR Gebiete sind wesentlich mehr rechts als die "alte" BRD. Das ist auch meine Erfahrung und die war nicht die Beste als ich Freunde besuchte, die ein Haus in Brandenburg gekauft hatten (sie waren uspruenglich aus FFM). Sie haben das Haus wieder verkauft und sind zurueck nach Hessen gezogen, weil sie das Rechtsgeschwafel nicht ertragen konnten und tuerkische Freunde von ihnen bei einem Besuch angegriffen wurden. :(


  • Closed Accounts Posts: 56 ✭✭sourwine


    @Egar: Vielleicht war sie aus Österreich?

    edit: bezieht sich auf die Dame mit starkem Akzent, die sich weigerte, Deutsch zu sprechen


  • Registered Users Posts: 2,874 ✭✭✭EGAR


    Fuinseog wrote: »
    habe ich auch erlebt.
    das macht kein Sinn. wer kann soetwas erklaeren?
    eventuell hast du Dialekt gesprochen? manche leute reden lieber englisch, weil sie die Dialekt nicht 100%ig verstehen

    Ich bin dialektlos gross geworden und spreche Hochdeutsch, Fuinseog. DAS sollte jeder Deutsche verstehen!


  • Registered Users Posts: 2,874 ✭✭✭EGAR


    sourwine wrote: »
    @Egar: Vielleicht war sie aus Österreich?

    Nein, aus Berlin, lebt seit 2 Jahren hier. Es ist auch nicht das erste Mal, das es mir passiert ist. Ich bin da voellig verstaendnislos... :confused:


  • Advertisement
  • Registered Users Posts: 200 ✭✭Frisian


    Ich schnalle derartiges Verhalten auch nicht.
    S'wäre mir aber wahrscheinlich nicht (mehr) passiert. Ich spreche dann natürlich auf deutsch weiter. Und dann wirds meinem Gegenüber nach zwei weiteren Sätzen auf Englisch peinlich, und dann gehts.:)
    Und deutsch spreche ich sehr gerne und fast täglich, es gibt soviele Deutschsprachige hier.
    Und meine Deutschlandfahne weht auch draußen am Giebel seit Beginn der WM.
    (Hoffe, ich muß sie morgen nicht einholen.:o)


  • Registered Users Posts: 2,874 ✭✭✭EGAR


    Bei mir weht keine Fahne, ich bin kein Fussball Fan, ich wurde ohne Sportgen geboren :D.


  • Registered Users Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    EGAR wrote: »
    Ich bin dialektlos gross geworden !

    Du arme Sau :D


    (ohne Dialekt fehlt dir was)


  • Registered Users Posts: 5,371 ✭✭✭Fuinseog


    EGAR wrote: »
    Geographisch hast Du voellig recht, die ex-DDR Gebiete sind wesentlich mehr rechts als die "alte" BRD. Das ist auch meine Erfahrung und die war nicht die Beste als ich Freunde besuchte, die ein Haus in Brandenburg gekauft hatten (sie waren uspruenglich aus FFM). Sie haben das Haus wieder verkauft und sind zurueck nach Hessen gezogen, weil sie das Rechtsgeschwafel nicht ertragen konnten und tuerkische Freunde von ihnen bei einem Besuch angegriffen wurden. :(


    in den alten Bundesländer war alles so stark amerikanisert. ich war einfach nicht Happy. in den neuen Bundesländer haben die Leute tatsächlich Deutsch gesprochen, sie haben ohnehin wenig Englisch gekönnt. da war ich glücklich.
    Brandenburg ist sehr schön. ind en 90er jahren war es ziemlich braun. ich weiss nicht wie es heute ist.


  • Registered Users Posts: 5,371 ✭✭✭Fuinseog


    peasant wrote: »
    Du arme Sau :D


    (ohne Dialekt fehlt dir was)

    Dialekt ist interessant. ich habe Erfahrung mit vielen Dialekten. wenn ich professionell unterwegs bin, bemühe ich mich nach der Schrift zu reden, aber privat ist ne andere Sache.

    viele Deutschen verachten Dialekt und finden es ordinär. das finde ich schon komisch.


  • Registered Users Posts: 5,371 ✭✭✭Fuinseog


    EGAR wrote: »
    Nein, aus Berlin, lebt seit 2 Jahren hier. Es ist auch nicht das erste Mal, das es mir passiert ist. Ich bin da voellig verstaendnislos... :confused:


    Irgenwer muss mich erklären warum das so ist. es wäre lächerlich wenn ich Deutsch mit Amerikanern, Briten oder Iren in Deutschland reden würde.


  • Registered Users Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    Ich gehoere zu einer Generation in der Dialekt noch in Ordnung war. Gut, um im Leben ein bischen vorwaerts zu kommen musste man auch zu meiner Zeit schon Hochdeutsch einigermassen beherrschen, aber Dialekt war durchaus akzeptiert.

    Heute ist es so, dass die meisten Kinder und Jugendlichen keinen Bezug zum Dialekt mehr haben. Selbst Kinder die aus Familien kommen in denen zuhause noch staendig Dialekt gesprochen wird, sprechen spaetestens ab dem Kindergarten nur noch Hochdeutsch und erziehen dann ihre Eltern auch noch gleich um.

    Warum das so ist weiss ich auch nicht ...ich weiss nur, dass ich es grausam finde.


    Ich sage von mir immer ich spreche zwei Fremdsprachen fliessend ...Englisch und Hochdeutsch ...wobei es mit dem Hochdeutsch manchmal etwas hapert :D


  • Registered Users Posts: 2,874 ✭✭✭EGAR


    Fuinseog wrote: »
    Dialekt ist interessant. ich habe Erfahrung mit vielen Dialekten. wenn ich professionell unterwegs bin, bemühe ich mich nach der Schrift zu reden, aber privat ist ne andere Sache.

    viele Deutschen verachten Dialekt und finden es ordinär. das finde ich schon komisch.


    In meiner Familie hatte das nichts mit Verachtung oder aehnlichem zu tun. Meine Eltern sprachen beide Hochdeutsch, weil sie es so von ihren Eltern gelernt haben. Ich wurde nicht dazu gezwungen, sondern bin eben so aufgewachsen, ohne grossartig darueber nachzudenken. Manchmal ist eine Zigarre wirklich nur eine Zigarre ;).


  • Registered Users Posts: 5,371 ✭✭✭Fuinseog


    peasant wrote: »
    Ich gehoere zu einer Generation in der Dialekt noch in Ordnung war. Gut, um im Leben ein bischen vorwaerts zu kommen musste man auch zu meiner Zeit schon Hochdeutsch einigermassen beherrschen, aber Dialekt war durchaus akzeptiert.

    Heute ist es so, dass die meisten Kinder und Jugendlichen keinen Bezug zum Dialekt mehr haben. Selbst Kinder die aus Familien kommen in denen zuhause noch staendig Dialekt gesprochen wird, sprechen spaetestens ab dem Kindergarten nur noch Hochdeutsch und erziehen dann ihre Eltern auch noch gleich um.

    Warum das so ist weiss ich auch nicht ...ich weiss nur, dass ich es grausam finde.


    Ich sage von mir immer ich spreche zwei Fremdsprachen fliessend ...Englisch und Hochdeutsch ...wobei es mit dem Hochdeutsch manchmal etwas hapert :D


    es ist auch ein Frage wo man her kommt. in NRW Dialekt ist verpönt. in Bazern ist es ein muss, Sachsen priavt in Ordnung, uni nicht in Ordnung.


  • Advertisement
  • Registered Users Posts: 2,874 ✭✭✭EGAR


    peasant wrote: »
    Ich gehoere zu einer Generation

    Ich nehme jetzt einfach mal so an, dass wir uns altermaessig nix geben :D.


Advertisement