Advertisement
If you have a new account but are having problems posting or verifying your account, please email us on hello@boards.ie for help. Thanks :)
Hello all! Please ensure that you are posting a new thread or question in the appropriate forum. The Feedback forum is overwhelmed with questions that are having to be moved elsewhere. If you need help to verify your account contact hello@boards.ie

Deutsch?

Options
  • 05-11-2005 1:49am
    #1
    Closed Accounts Posts: 14


    Sind denn all eingeschlafen? :D

    Ist noch jemand hier der Deutsch sprechen kann, oder wieder will? Ich stehe zur verfügung :)


Comments

  • Registered Users Posts: 2,278 ✭✭✭mackerski


    Viele arbeiten noch daran, Englisch in Griff zu bekommen. Wer soll auch noch Deutsch beherrschen? :p

    Aber es handelt sich hier wirklich um ein Land, wo nur sehr wenig leute Deutsch lernen, und leider ist das Niveau oft nicht sehr hoch. Wer Englisch als Muttersprache hat, weiss nämlich dass er sich mit Fremdsprachen nicht bemühen muss.

    Dermot


  • Closed Accounts Posts: 14 Noemi


    Welches allerdings eine starke Fehleinstellung ist. Denn auch andere Sprachen sind auf dem Vormarsch und Deutsch wird gerade in Europa immer wichtiger werden. Es stimmt das viele Menschen die Native Speaker sind ihre eigene Sprache meist nicht so gut beherrschen wie welche die von außen kommen, das ist in Deutschland nicht anders. Aber ich glaube die Native Speaker sollten wirklich anfangen ihr Denken zu überarbeiten, denn schon bald wird man sehen das Sprachen das Tor zur Welt öffnet :)


  • Registered Users Posts: 2,278 ✭✭✭mackerski


    Noemi wrote:
    Es stimmt das viele Menschen die Native Speaker sind ihre eigene Sprache meist nicht so gut beherrschen wie welche die von außen kommen, das ist in Deutschland nicht anders.

    Sieht man... :p

    Dermot


  • Closed Accounts Posts: 8 Clontar


    Wie heißt es so schön? Deutsche Sprache, schwere Sprache. Jo, das mit der neuen (oder ist es wieder die alte?) Rechtschreibung bekomm ich auch nicht immer auf die Reihe, bin halt 12 Jahre auf ß und s trainiert worden. Aber wie schon die PISA Studie gezeigt hat, bestehen erhebliche Defizite in der momentanen Schulausbildung. Okay, wir hatten damals sicher auch keine Lust zum Lernen, sind lieber raus an die frische Luft und haben Blödsinn gemacht. Aber wenn ich sehe, wie mein 13jähriger Bruder nach Hause kommt und als erstes die Playstation anschmeisst und lieber wartet, bis Mutti von der Arbeit kommt mit Hausaufgaben machen, dann könnt ich das Kotzen kriegen. Naja, ich muss mir das zum Glück seit einem Jahr nicht mehr antun (ein Pluspunkt für die Insel). Aber bei jedem Heimbesuch fällt mir dies wieder auf.

    Cheers,

    Stephan


  • Closed Accounts Posts: 14 Noemi


    mackerski wrote:
    Sieht man... :p

    Dermot


    Ja mein Gott, das kann jedem mal passieren :p


    >>>Noemi<<<


  • Advertisement
  • Registered Users Posts: 9,118 ✭✭✭Royale with Cheese


    Ich wohne im Deutschland aber mein Deutsch ist so slecht. Ich muss Deutsch lernen. Wenn ich betrunke bin, mein Deutsch ist viel besser.


  • Closed Accounts Posts: 131 ✭✭Sin scéal eile


    Dr J wrote:
    Wenn ich betrunke bin, mein Deutsch ist viel besser.

    Genau wie bei mir mit Französisch...:D


  • Closed Accounts Posts: 14 Noemi


    oder in jeder anderen sonstigen Sprache, wenn man betrunken ist, ist es egal welche Sprache man spricht :p


    >>>Noemi<<<


  • Closed Accounts Posts: 131 ✭✭Sin scéal eile


    Noemi wrote:
    oder in jeder anderen sonstigen Sprache, wenn man betrunken ist, ist es egal welche Sprache man spricht :p


    >>>Noemi<<<

    Liegt einfach daran, dass man nach ein paar Bierchen keine (oder weniger) Hemmungen hat und kaum fällt man an die Sprache zu sprechen, kommt sie wieder hoch (man verlernt eine Sprache nie, sie wird nur irgendwo in einer Schublade im Gehirn abgelegt, bis man sie wieder benötigt)


  • Registered Users Posts: 7,626 ✭✭✭smoke.me.a.kipper


    Noemi wrote:
    oder in jeder anderen sonstigen Sprache, wenn man betrunken ist, ist es egal welche Sprache man spricht

    ich finde mein deutsch ist ganz besser wenn ich bin besaufen. :-)


  • Advertisement
  • Registered Users Posts: 17,819 ✭✭✭✭peasant


    Liegt einfach daran, dass man nach ein paar Bierchen keine (oder weniger) Hemmungen hat und kaum fällt man an die Sprache zu sprechen, kommt sie wieder hoch (man verlernt eine Sprache nie, sie wird nur irgendwo in einer Schublade im Gehirn abgelegt, bis man sie wieder benötigt)

    Solange eine Fremdsprache das einzige ist, was dir nach ein paar Bierchen wieder hochkommt, ist ja alles in Ordnung !!

    :D


  • Closed Accounts Posts: 185 ✭✭Feenikusu


    Huh? Vom Bier kommen Fremdsprachen hoch? Praktisch, muss ich mal ausprobieren. Funktioniert das auch bei Vokabeltests?


  • Closed Accounts Posts: 131 ✭✭Sin scéal eile


    Feenikusu wrote:
    Huh? Vom Bier kommen Fremdsprachen hoch? Praktisch, muss ich mal ausprobieren. Funktioniert das auch bei Vokabeltests?


    Vielleicht etwas blöd formuliert, was ich damit sagen wollte war, es geht vielen so, dass sie eine Sprach einigermaßen sprechen können, sich aber nicht trauen es zu nutzen, da hat man eine Art Blockade, die Blockade (und andere Blockaden/Hemmungen) sind nicht da bzw nicht so präsent sind wenn man betrunken ist (was in Sinne von (Fremd)Sprachhemmungen nicht unbedingt schlecht ist) und wenn man sich erstmal traut die Sprache zu nutzen, stellt man meist fest, das man viel mehr kann als man sich im nächterne Zustand gedacht hat.


    Das soll kein Rat sein sich zu betrinken im Namen der Sprache... :p


    Bei Vokabeltest würde das glaube ich nicht helfen (vor allem wenn sie schriftlich sind - wer kann schon der Handschrift eines Betrunkenen entziffern):D


  • Registered Users Posts: 2,278 ✭✭✭mackerski


    Man merkt was ähnliches in München auf dem Oktoberfest. Durch die Sonderzutaten des münchner Bieres werden Trinker plötzlich in der Lage Bairisch zu sprechen, obwohl sie im echten Leben stets Hochdeutsch verwenden.

    Dermot


  • Closed Accounts Posts: 981 ✭✭✭tj-music.com


    Bin gerade im Begriff fuer eine zweisprachige Sendung im Radio zu pitchen. Mach das dann wahrscheinlich fuer Near FM auf der Nordseite Dublins.

    Wuerdet ihr reinhoeren?


  • Registered Users Posts: 2,278 ✭✭✭mackerski


    Bin gerade im Begriff fuer eine zweisprachige Sendung im Radio zu pitchen. Mach das dann wahrscheinlich fuer Near FM auf der Nordseite Dublins.

    Das gibt es schon in Österreich, und zwar laufen alle Sendungen (die ich gehört habe) zweisprachig. Weiss leider nicht mehr den Sendernamen, ist aber in Wien und ist bundesweit zu empfangen.

    Dermot


  • Registered Users Posts: 4,666 ✭✭✭Imposter


    mackerski wrote:
    Das gibt es schon in Österreich, und zwar laufen alle Sendungen (die ich gehört habe) zweisprachig. Weiss leider nicht mehr den Sendernamen, ist aber in Wien und ist bundesweit zu empfangen.

    Dermot
    FM4.
    Normalweise Englisch und Österreichisch mit die Nachrichten auf Englisch und halbe stunde später auf Deutsch. Manchmal die Nachrichten sind auf Französisch und nicht Englisch.

    So viersprachige ;)


  • Registered Users Posts: 1,276 ✭✭✭Alessandra


    Im moment ich studiere Germanistik in eine Uni hier in Deutschland. Ich werde hier ein Jahr blieben. Die Deutsche sprache ist schwierig ja aber ich finde es Toll. Ich habe so viel Deutsch hier gesprochen dass mein Deutsch hat sehr viel verbessern. Ich versuche jedes Tag Deutsch zu sprechen aber es ist scwierig denn so viel Leute kennen Englisch in Deutschalnd. Die Deutsche Grammatik ist fur mich sehr komplitziert. Ich habe keine ahnung von Fallen und Adjectiv Endungen aber wenn ich mehr Deutsch schreiben vielleict wird es verbessern. Alles in allem ist Deutsch mein Lieblingssprach obwohl ich kenne auch Französich und Irisch. Viel Spaß beim Deutsch Lernen und wie meine Mutter sagt, 'Übung Macht den Meister'.;)


  • Closed Accounts Posts: 131 ✭✭Sin scéal eile


    Alessandra wrote:
    meine Mutter sagt, 'Übung Macht den Meister'.;)


    Eine weise Frau ;)


Advertisement